Rahmenvereinbarung: Beratung für das Projekt Klimaneutralität von Engagement Global

Bonn,

Bezeichnung: Öffentliche Ausschreibung
Angebotsfrist: Mittwoch, 2. Oktober 2024, 10 Uhr
Zuschlagsfrist: Mittwoch, 16. Oktober 2024
Leistungsort: Bonn / Virtuell
Leistungszeitraum: Bis 31. Dezember 2026

Beschreibung

Engagement Global beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrags zur Beratung bei der Erweiterung der Treibhausgasbilanz von Engagement Global um weitere Scope-3-Kategorien, bei der jährlichen Erstellung der Treibhausgasbilanz sowie bei der Entwicklung von Reduktionszielen und Maßnahmen.

Weitere Informationen finden Sie in unsere Leistungsbeschreibung.

Eignungsanforderungen und Unterlagen für die Beurteilung der Eignung

Die Erfüllung der nachfolgenden Eignungskriterien sind zwingende Voraussetzung für eine Zuschlagserteilung,
andernfalls erfolgt ein Ausschluss vom Verfahren:


A)
Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit durch Benennung und Vorlage der Lebensläufe inklusive Referenzliste (Anlage 7) der Personen, die zur Leistungserbringung eingesetzt werden (mindestens 2 Personen). Für jede Person muss das Vorliegen der folgenden Qualifikationen nachgewiesen werden:

  • Erfahrung in den letzten drei Jahren (ab 2021) in der Beratung von mindestens drei Unternehmen zur Erstellung von Treibhausgasbilanzen im Einklang mit dem GHGP (Scope 1, 2, 3 und Scope-3-Screening).
  • Erfahrung in den letzten drei Jahren (ab 2021) in der Beratung von mindestens zwei Unternehmen bei der Entwicklung von (ggf. wissenschaftsbasierten) Reduktionszielen und den dazugehörigen Prognosen.
  • Erfahrung in den letzten drei Jahren (ab 2021) in der Beratung von mindestens zwei Unternehmen bei der Entwicklung von Maßnahmen (Scope 1, 2, 3) zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und der Anwendung von Methoden zur Quantifizierung von Einsparpotentialen von Klimamaßnahmen.

B) Selbstauskunft zum Unternehmen unter Angabe des Gründungsjahres, der Rechtsform, des Sitzes, der Tätigkeitsfelder sowie der Anzahl der Mitarbeitenden (max. 3-DIN-A4-Seiten).


Angebote werden ausgeschlossen, wenn sie die oben genannten Eignungskriterien“ nicht erfüllen. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit erfolgt anhand der folgenden Zuschlagskriterien:

C) Erfahrung in den letzten zwei Jahren (ab 2022) in der Beratung von mindestens einem Unternehmen zum Thema „E1 Klimawandel“ nach CSRD, nachzuweisen durch die entsprechende Anlage 7.

D) Grobkonzept (maximal 3 DIN-A4-Seiten) inklusive:

  • Prozess zur Durchführung des Scope-3-Screenings und zur Einführung von relevanten Scope-3-Kategorien für Engagement Global im Einklang mit den Anforderungen des GHGP und der CSRD (inklusive einer ersten Schätzung der Personentage )
  • Methode/Vorgehen zur Ableitung von (ggf. wissenschaftsbasierten) Reduktionszielen und den dazugehörigen Prognosen sowie von Maßnahmen (Scope 1, 2, 3) zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und der Quantifizierung von Einsparpotentialen (inklusive einer ersten Schätzung der Personentage ).

E) Gesamtbruttopreis für 70 Beratertage (Angaben in Euro). Bitte berechnen Sie den Gesamtpreis auf Basis des Tagessatzes des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals. Falls Personen mit unterschiedlichen Funktionen eingesetzt werden, ist dann ein einheitlicher Satz zu kalkulieren.


Die Kriterien und deren Erfüllungsgrad sind durch geeignete Referenzen und Unterlagen nachzuweisen. Erfolgt kein Nachweis, werden für das jeweilige Kriterium null Punkte vergeben. Für die Details der Bewertung lesen Sie bitte unsere Bewertungsmatrix.

Form, in der die Angebote einzureichen sind

Das Angebot ist ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform „Deutsches Vergabeportal“ einzureichen. Über den unten angeführten Link erhalten die Bieter Zugang zum „Projektraum“ der vorliegenden Ausschreibung. Die Übermittlung des Angebots erfolgt unter dem Menüpunkt „Angebote“ mittels des von der Vergabeplattform kostenfrei zur Verfügung gestellten Bietertools. Angebote, die in anderer Form übermittelt werden (etwa per E-Mail, per Post oder über den Menüpunkt „Kommunikation“ des Projektraums), werden nicht berücksichtigt.

Die Unterlagen können über folgenden Link bezogen werden: