Gestaltung von Digital- und Printerzeugnissen sowie gestaltungsbezogene Beratungsleistungen für die SKEW

von Jasmina Koch

Bezeichnung: Öffentliche Ausschreibung
Angebotsfrist: Freitag, 12. Juli 2024, 12:00 Uhr
Zuschlagsfrist: Freitag, 30. August 2024
Leistungsort: Auftragnehmer ist grundsätzlich frei in Wahl des Ortes
Leistungszeitraum: voraussichtlich 1. September 2024 bis 31. August 2025 (mit Verlängerungsoptionen)

Beschreibung

Rahmenvertrag Gestaltung von Digital- und Printerzeugnissen sowie gestaltungsbezogene Beratungsleistungen für die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global publiziert seit 2002 die Schriftenreihen "Dialog Global" und "Material" (seit 2023 Online- Publikationen im DIN A4-Format), sowie weitere Broschüren, Flyer, Fact Sheets (DIN A2- Seiter), Postkarten, Anzeigen sowie Illustrationen und Abbildungen für die Website, um über die Angebote der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global zu informieren und Informationen ansprechend aufzubereiten.

Gegenstand der Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über Leistungen zur Gestaltung von Digital- und Printerzeugnissen sowie über gestaltungsbezogene Beratungsleistungen für die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global. Das Leistungsspektrum des neu zu vergebenden Rahmenvertrags umfasst insbesondere folgende Leistungen: Gestaltung von insgesamt bis zu sechs Ausgaben der Schriftenreihen Dialog Global beziehungsweise Material pro Vertragsjahr mit einem Umfang von jeweils ca. 80 Seiten sowie einer quadratischen Broschüre pro Vertragsjahr mit einem Umfang von ca. 24 Seiten. Ausgewählte Ausgaben werden darüber hinaus als Print-Adaption benötigt. Darüber hinaus können Leistungen für allgemeine Gestaltungsarbeiten in einem Umfang von bis zu 1.000 Stunden pro Vertragsjahr abgerufen werden. Darunter fallen beispielsweise die Gestaltung von Flyern, Factsheets, Anzeigen und Kurzpublikationen sowie von Landkarten, Schaubildern und Abbildungen für die Website als auch die Gestaltung von Materialien für Veranstaltungen und Messen. Neben den obengenannten Formaten, die nach festen Layoutvorgaben und einem bestehenden Corporate Design zu gestalten sind, werden anlassbezogen auch neue Designs benötigt oder ist eine Weiterentwicklung der bestehenden Formate erforderlich. Hierfür können Leistungen in einem Umfang von bis zu 100 Stunden pro Vertragsjahr abgerufen werden. Des Weiteren kann die Teilnahme an Online-Beratungs- und Briefingterminen in einem Umfang von bis zu 15 Stunden pro Vertragsjahr abgerufen werden. Wegen der Einzelheiten wird auf die Leistungsbeschreibung verwiesen.

Der Rahmenvertrag soll zunächst für einen Zeitraum von einem Jahr (vom 1. September 2024 bis 31. August 2025) geschlossen werden. Engagement Global hat das einseitige Recht (die Option), den Vertrag drei Mal um jeweils ein Jahr zu verlängern (maximal bis zum 31. August 2028).

Eignungsanforderungen und Unterlagen für die Beurteilung der Eignung

  • Eigenerklärung (unternehmensbezogen) über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe i.S.d. § 31 UVgO i.V.m. §§ 123, 124 GWB
  • Eigenerklärung (unternehmensbezogen) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i.S.d. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung der Verordnung (EU) 2022/576 im Hinblick auf restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.
  • Benennung aller für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen mit Vorlage von deren Lebenslauf. Dabei müssen folgende Mindestanforderungen erfüllt werden:
  1. Sämtliche Personen müssen über mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Mediengestalter/in beziehungsweise Grafiker/in verfügen (nachzuweisen durch entsprechende Angaben im Lebenslauf unter Angabe des Auftraggebers/Arbeitgebers und des Zeitraums des Auftrags- /Arbeitsverhältnisses). Zudem muss die jeweilige Person in den vergangenen drei Jahren mindestens für ein Jahr als Mediengestalter/in beziehungsweise Grafiker/in gearbeitet haben.
  2. Es sind die Personen kenntlich zu machen, die für die Erstellung mehrseitiger Gestaltungserzeugnisse mit komplexem Layout (zum Beispiel Schriftenreihe Dialog Global und Material von Engagement Global - siehe hierzu die Leistungsbeschreibung) im Online- und Printformat vorgesehen sind. Es muss mindestens eine Person benannt werden. Hinsichtlich dieser Person/en müssen - zusätzlich zum Nachweis der oben unter 1. genannten Anforderungen - jeweils zum Nachweis von deren Erfahrung in der Gestaltung komplexer Online- oder Printerzeugnisse mindestens drei Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren angeführt werden, die ein mit den Schriftenreihen Dialog Global und Material vergleichbar komplexes Layout und einen Umfang von mindestens 10 Seiten aufweisen. Darüber hinaus muss jede benannte Person über Kenntnisse der barrierefreien Gestaltung nach BITV 2.0 verfügen. Daher muss mindestens eines der angeführten Referenzprojekte Online- oder Printerzeugnisse zum Gegenstand haben, die den Vorgaben der barrierefreien Gestaltung nach BITV 2.0 entsprechen. Die Referenzprojekte sind unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung und einer aussagekräftigen Beschreibung der erbrachten Leistungen darzustellen. Zudem sind für jede Referenz Links oder Ansichts-PDFs zu den gestalteten Online- oder Printerzeugnissen mit anzugeben / einzureichen sowie Angaben dazu zu machen, ob diese barrierefrei nach BITV 2.0 gestaltet wurden.

Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind:

ausschließlich elektronisch (siehe unten),

Adressat: ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, Friedrich-Ebert-Allee 40, 53113 Bonn

Form, in der die Angebote einzureichen sind

Angebote können ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform „Deutsches Vergabeportal“ eingereicht werden.

Über den in Ziffer 5.1.11 der Auftragsbekanntmachung angeführten Link erhalten die Bieter Zugang zum „Projektraum“ der vorliegenden Ausschreibung. Die Übermittlung des Angebots erfolgt unter dem Menüpunkt „Angebote“ mittels des seitens der Vergabeplattform kostenfrei zur Verfügung gestellten Bietertools.

Anfordern der Unterlagen und Stellen von Fragen

Die Vergabeunterlagen werden unter dem in Ziffer 5.1.11 der Auftragsbekanntmachung angeführten Link zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Fragen zum Vergabeverfahren können bis spätestens zum 2. Juli 2024, 12:00 Uhr ausschließlich per Nachricht über den Menüpunkt „Kommunikation“ des Projektraums des Deutschen Vergabeportals zum vorliegenden Vergabeverfahren gestellt werden (siehe Ziffer 5.1.6 der Bekanntmachung).

Die Bekanntmachung kann auf der Internetseite TED (Tenders Electronic Daily) eingesehen werden