Engagement als WährungMenschen verdienen sich nachhaltige Mode vom Star-Designer

Eine Frau posiert zwischen zwei Hochbeeten und hält dabei eine bunte Tasche.

2023 kommt eine ganz besondere Kollektion des deutsch-polnischen Designers Dawid Tomaszewski auf den Markt … oder … eigentlich nicht wirklich: Die nachhaltigen Designs sind nicht für Geld zu haben, sondern nur im Tausch gegen Aktionen und Engagement für die 17 Nachhaltigkeitsziele.

T-Shirts, Hoodies und Weekender Bags hat Dawid Tomaszewski entworfen, und zwar so, wie er es gerne macht: mit auffälligen, floralen Mustern. Jedes Stück wurde nachhaltig in Portugal produziert und ist streng limitiert. Nur 900 Stück gibt es insgesamt.

„Ich möchte zeigen, dass wir alle auf Nachhaltigkeit achten und dass wir uns täglich aktiv dafür einsetzen sollten“, so Tomaszewski zum Release. „Schließlich beeinflussen wir mit unserem Handeln und unseren Entscheidungen immer auch unseren Planeten.” Die Farben, die der Designer dafür ausgewählt hat, sind kein Zufall.

Die gesamte Kollektion nutzt 17 spezielle Farbtöne. Jeder steht für eins der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Diese Ziele haben sich die Staaten der Vereinten Nationen 2015 gesetzt, um eine gerechtere und nachhaltige Welt zu erreichen. Die Bildungskampagne #17Ziele von Engagement Global macht mit unterschiedlichen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen auf diese Ziele aufmerksam.

Ein Frau mit einem bunten Kapuzenpullover tritt mit einem Bein in die Luft.
Diesen Hoodie aus der 17Ziele-Kollektion mit Dawid Tomaszewski gab es nicht zu kaufen.

„Ich möchte zeigen, dass wir alle auf Nachhaltigkeit achten und dass wir uns täglich aktiv dafür einsetzen sollten. Schließlich beeinflussen wir mit unserem Handeln und unseren Entscheidungen immer auch unseren Planeten.“ Dawid Tomaszewski, Modedesigner

Jedem der Ziele wurde dabei eine Farbe zugeordnet. „Keine Armut“ als erstes Ziel hat ein leuchtendes Rot, „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ einen Goldton. Dadurch kann jedes Ziel farblich klar kommuniziert werden. Und aus allen 17 Zielen ergibt sich der charakteristische, bunte Kreis, der die 17 Ziele symbolisiert – oder eben eine stylische Modekollektion. „Mit der Kollektion machen wir die 17 Nachhaltigkeitsziele zu einer Modemarke mit klarem Statement“, so Christian Mäntele von Engagement Global.

Aber: Die Hoodies, T-Shirts und Taschen können nicht gekauft werden. Wer eins der Stücke haben möchte, muss sie sich verdienen – indem er sich für eine nachhaltige und bessere Zukunft einsetzt. Dazu konnten Interessierte bis Ende 2023 ihre Projekte und Aktionen einreichen. Im Januar 2024 gingen dann die 900 Stücke an ihre neuen, engagierten Besitzer*innen.

Es ist einer von vielen Ansätzen der Bildungskampagne #17Ziele, um Menschen zu zeigen, wie die Agenda 2030 ihr Leben berührt – und vor allem: Wie sie selbst zu einer nachhaltigeren Welt beitragen können.

Ein Mann mit einem Hund an der Leine steht vor einer Wand.
Das T-Shirt aus der 17Ziele-Kollektion mit dem Motto „Trag es in die Welt, trag es in deinen Alltag".

„Wir wollen mit überraschenden Projekten die Themen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Alltag und Bewusstsein der Menschen verankern.“ Christian Mäntele

Menschen sollen merken, dass sie etwas tun können, dass sie handlungsfähig sind – selbst wenn die globalen Probleme oft erdrückend wirken. Und: Es geht nicht um Schuldzuweisungen: „Kreativ und ohne erhobenen Zeigefinger“, fasst Mäntele den Anspruch von #17Ziele zusammen.

Auf der Internetseite 17ziele.de gibt es zahlreiche Anregungen und Ideen, wie das gehen kann. Von Plastikvermeidung über inklusives Zusammenleben und grüne Städte bis zu Nachhaltigkeit auf dem Metal-Festival Wacken gibt es dort ein riesiges Angebot. Und auch ganz konkrete, sogenannte TU DU’S – das sind praktische Tipps, wie jede*r im Alltag aktiv werden kann.

900 Menschen sind jetzt schon mit einem modischen Statement für die Agenda 2030 auf den Straßen unterwegs. Und die sind so auffällig, dass sich mit Sicherheit das ein oder andere Gespräch dazu ergibt. Und damit eine Gelegenheit, sich über nachhaltiges Engagement auszutauschen.

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