Für das Klima in die Pedale treten

Bonn,

Eine Frau fährt auf einem Fahrrad und blickt lächelnd in die Kamera. Hinter ihr sind zwei weitere Personen auf Fahrrädern. Die Sonne scheint.
Jeder gefahrene Kilometer in der Aktion Stadtradeln hilft dem Klima.

Die letzte Woche des bundesweiten Wettbewerbs „STADTRADELN – für ein gutes Klima“ ist angebrochen. Engagement Global nimmt in Bonn ebenfalls teil. Nun gibt es bereits erste Erfolge: Das diesjährige Team hat sich vergrößert. 35 Kolleginnen und Kollegen von Engagement Global nehmen in diesem Jahr an der Aktion teil.

Bis heute haben die fahrradfahrenden Teammitglieder von Engagement Global zusammen 3.622 Kilometer auf dem Zweirad geschafft. Dies sparte 500,4 Kilogramm C0² ein, das Gewicht eines halben Kleinwagens. Engagement Global belegt damit von 161 Teams den 13. Platz. Aktuelle Spitzenreiterin ist eine Mitarbeiterin, die seit Beginn des Wettbewerbs am 10. Mai 2018 insgesamt über 409 km mit dem Fahrrad gefahren ist.

Der Wettbewerb endet am Mittwoch, 30. Mai 2018. Bis dahin lohnt es sich auch weiterhin, fleißig in die Pedale zu treten. Neben dem Weg zur Arbeit dürfen auch alle sonstigen gefahrenen Kilometer eingetragen werden. Die gefahrenen Kilometer können noch bis Mittwoch, 6. Juni 2018 im Stadtradel-Portal eintragen werden.

Als Abschlussevent bietet die Stadt Bonn am Dienstag, 29. Mai 2018 im Rahmen der 17 Tage für die 17 Ziele unter Streckenführung des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.) eine Radtour zum Thema Klimaschutz in Bonn an. Die Veranstaltung findet von 18 bis 21 Uhr statt. Startpunkt ist der Poppelsdorfer Weiher, Eingang Schlossgarten in Bonn.

Es werden bei dieser Radtour städtische Maßnahmen zum Klimaschutz erkundet. Erste Station ist eine Führung durch das Heizkraftwerk Nord, bei der erklärt wird, wie klimafreundliche und regenerative Energieerzeugung in Bonn funktioniert. Bei der zweiten Station gibt es Einblicke in energieschonendes Bauen am praktischen Beispiel des Passivhauskindergartens. Letzter Halt ist die Biostation Bonn/Rhein-Erft, die sich und ihr Gelände vorstellt. Abschließend beantwortet die Bonner Energie Agentur bei einem Picknick Fragen zu ihrer Arbeit.

Petra Gohr-Guder

Pressesprecherin

Telefon: +49 228 20 717-1720
Presse@engagement-global.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Frau Gohr-Guder oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular