Kommunale Entwicklungszusammenarbeit – eine Erfolgsgeschichte

Bonn,

Dr. Jens Kreuter von Engagement Global, Dr. Doris Witteler-Stiepelmann vom Bundesentwicklungsministerium und Reinhard Limbach, Bürgermeister der Stadt Bonn, unterhalten sich.
Dr. Jens Kreuter (Geschäftsführer Engagement Global), Dr. Doris Witteler-Stiepelmann (Referatsleiterin kommunale Zusammenarbeit im BMZ) und Reinhard Limbach (Bürgermeister Stadt Bonn).

Vor 20 Jahren war in Bonn das Zentrum für Kommunale Entwicklungszusammenarbeit (ZKE) gegründet worden, fünf Jahre später etablierte sich die daran anknüpfende Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW). Dieses Jubiläum feierten rund 100 Gäste mit der Servicestelle, der Stadt Bonn und dem Gustav-Stresemann-Institut (GSI) am 30. März 2017.

Reinhard Limbach, Bürgermeister der Stadt Bonn, würdigte in seinem Grußwort das große Engagement vieler Bürgermeister, Landräte, zivilgesellschaftlicher Initiativen und die Beiträge des Deutschen Städtetags und des Rats der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE): Sie alle trugen dazu bei, dass kommunale Entwicklungspolitik zu einer „Erfolgsgeschichte, auf die wir gemeinsam stolz sein können“ werden konnte.

Dr. Doris Witteler-Stiepelmann, die für kommunale Zusammenarbeit zuständige Referatsleiterin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, unterstrich die Rolle der Kommunen als „Schlüsselakteure bei der Lösung globaler Probleme.“ Ihr Wunsch: „Kommunale Entwicklungszusammenarbeit soll zur Normalität in den Kommunen werden.“ Dazu können die zahlreichen Beratungs- und Förderangebote sowie die vielfältigen Umsetzungsprojekte der SKEW einen wesentlichen Beitrag leisten.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden in den Gesprächsrunden Erinnerungen aus den Anfängen der kommunalen Entwicklungspolitik ausgetauscht und Blicke auf die Gegenwart und die Zukunft geworfen. Dabei stellte sich heraus, dass manche Herausforderungen der Vergangenheit auch heute noch Relevanz haben und Gegenstand aktueller Diskussionen sind. Für die nächsten 20 Jahre wird sich die SKEW daher weiterhin mit allen engagierten Akteuren und Einrichtungen für die Stärkung des entwicklungspolitischen Engagements von Kommunen einsetzen.

Petra Gohr-Guder

Pressesprecherin

Telefon: +49 228 20 717-1720
Presse@engagement-global.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Frau Gohr-Guder oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular