„Wir brauchen diesen Spirit des Mitmachens“

Bonn/Berlin,

Drei Personen stehen neben und hinter einem Schild mit der Aufschrift "10 Jahre engagiert!"
Die Geschäftsführung von Engagement Global mit Niels Annen (Mitte), Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundeministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, bei der Jubiläumsfeier in Berlin.

Ihr zehnjähriges Bestehen feierte Engagement Global am 4. Juli 2022 im Berliner Tagungswerk mit Gästen aus entwicklungspolitischen Organisationen, Kommunen, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Fachleuten aus der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und Abgeordneten. Der Festakt stand getreu dem Leitbild von Engagement Global unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ und stellte das partnerschaftliche und zukunftsorientiert Engagement der teilnehmenden Akteure in den Mittelpunkt. Niels Annen, der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, betonte in seinem Grußwort: „Wir brauchen diesen Spirit des Mitmachens, gerade in dieser Zeit.“

Das musikalische Programm gestaltete Siiri. Sie ist die Gewinnerin des Song Contest „Dein Song für eine Welt“ 2019/2020 und performte ihr Lied „Der Mensch, ein Egoist“. In diesem setzt sie sich kritisch mit der Menschheit und ihrem Handeln auseinander und fordert dazu auf, als Einheit zu agieren. Der Song Contest ist ein Angebot der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche.

Informiert engagiert

In diesem Frage-Antwort-Format hatten die Gäste die Chance zu glänzen mit ihrem Fakten- und Zahlenwissen zu Engagement Global. Dem Hauptgeschäftsführer von Engagement Global, Dr. Jens Kreuter, gelang es, recht anschaulich einen Eindruck von der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit und dem Angebotsspektrum von Engagement Global zu vermitteln. Auch Vertreterinnen und Vertreter von Partnerorganisationen beteiligten sich aktiv. Heike Spielmans, die Geschäftsführerin von Venro, würdigte Engagement Global als zentrale Ansprechpartnerin für die Zivilgesellschaft, wenn es um Beratung zu entwicklungspolitischem Engagement und entsprechenden Fördermöglichkeiten geht.

Wer mehr aus der Praxis hören wollte, konnte in der „Lebendigen Bibliothek“ nachhaken. Fragen rund um ihr Engagement beantworteten dort die weltwärts-Freiwillige Trupti Poduval, Hervé Tcheumeleu, der Geschäftsführer des Afrika Medien Zentrum e.V. und Herausgeber des Afrika-Magazins LoNam, die Song Contest-Gewinnerin Siiri und Sarah Wuchner, die sich als Referentin für Bildung trifft Entwicklung engagiert.

Engagiert vernetzt

Einige Gäste waren bereits bei der innerberlinischen Anreise ins Gespräch gekommen, denn an den U-Bahn-Stationen „Unter den Linden“, „Potsdamer Bahnhof“ und „Anhalter Bahnhof“ konnten sie jeweils zu zweit in eine Rikscha steigen, die sie zum Veranstaltungsort brachte. Bei der Feier konnten sie ins Gespräch kommen auch mit den Bundestagsabgeordneten Dr. Christoph Hoffmann, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit (AWZ) und seinem AWZ-Kollegen Thomas Rachel oder mit der für feministische Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit engagierten Abgeordneten Deborah Düring und der Abgeordneten Ariane Fäscher, die sich unter anderem für eine stärkere Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit einsetzt.

Impressionen von der Jubiläumsveranstaltung

Petra Gohr-Guder

Pressesprecherin

Telefon: +49 228 20 717-1720
Presse@engagement-global.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Frau Gohr-Guder oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular