Veranstaltung Detail

Datum: Freitag, 26. Juli 2024
Uhrzeit: 15 Uhr bis 19 Uhr
Ort: Buchen (Odenwald)
Absender: EBD - Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland

Wie hängen Flucht, Ernährung und Klimawandel zusammen? Auf einer Fahrradtour entdecken wir vor Ort globale Zusammenhänge und leiten aus der Vergangenheit Lösungen für die Zukunft ab. Das Eiermann-Magnani-Haus in Hettingen, eine Genossenschaftssiedlung aus der Nachkriegszeit, zeigt, wie geflüchtete Menschen einst ihr Leben selbst in die Hand genommen haben. Dies führt uns zur Beschäftigung mit aktuellen Fluchtursachen weltweit. Danach geht es zur Grünkerndarre in Buchen-Rinschheim. Grünkern wurde im Odenwald während der Hungerjahre im 19. Jahrhundert erfunden, heute ist er ein Beispiel für innovative Nahrungsproduktion zur Linderung des Hungers in der Welt. Und an der Eberstadter Tropfsteinhöhle erfahren wir etwas über die Auswirkungen des Klimawandels auf Länder des Globalen Südens.

Beginn und Ende der Tour: Buchen Bahnhof

Dauer: circa vier Stunden mit dem Fahrrad inklusive Pausenzeiten, die innerhalb der Gruppe abgestimmt werden

(20 km Radweg, 230 Höhenmeter)

Organisatorische Hinweise

Die Tour richtet sich an Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren (nur in Begleitung eines Erwachsenen).

Kosten: 2,50 Euro Eintritt im Eiermann-Magnani-Haus pro Person. Bitte den Betrag passend mitbringen. Kinder und Schüler*innen sind kostenfrei.

Verkehrssichere Fahrräder und Helme sind selbst mitzubringen. Es gibt keine Verleihmöglichkeit. Die Route ist geeignet für herkömmliche oder E-Fahrräder.

Achten Sie auf passende Kleidung inkl. Regen- oder Sonnenschutz. Die Tour findet bei jedem Wetter statt (Ausnahme: schweres Unwetter).

Das Mitbringen eigener Verpflegung und Getränke für die Wegstrecke wird empfohlen.

Die Teilnahme an der Tour erfolgt auf eigene Haftung. Änderungen vorbehalten.

Anmeldung

Die Anmeldung zu der Tour erfolgt über die Tourist-Information Buchen:

Hochstadtstraße 2, 74722 Buchen

Tel: +49 6281 2780

info@verkehrsamt-buchen.de

Wenn Sie Ihre Teilnahme absagen müssen, dann teilen Sie uns das frühzeitig, spätestens aber eine Woche vor der Tour mit.

Folgende Nachhaltigkeitsziele werden während dieser Tour genauer beleuchtet: SDG 2 (Kein Hunger), 3 (Gesundheit und Wohlergehen), 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz), 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen).

Alle Termine im Überblick

  • Freitag, 24. Mai 2024, 14 Uhr
  • Samstag, 29. Juni 2024, 11 Uhr
  • Freitag, 26. Juli 2024, 15 Uhr
  • Freitag, 27. September 2024, 14 Uhr
  • Freitag, 11. Oktober 2024, 14 Uhr

17 Ziele-Touren für Nachhaltigkeit – global.lokal.erleben

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) bildet den Rahmen zur weltweiten Verwirklichung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Gesellschaft.

Um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auch in unserer Region bekannter zu machen, wurden sieben Erlebnistouren in den sieben Landkreisen der Metropolregion Rhein-Neckar entwickelt, die Bewegung, Spaß und Weiterbildung verbinden. Unter dem Motto „global.lokal.erleben“ führen Tourguides zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Wasser durch die Metropolregion Rhein-Neckar, stellen Bezüge zu aktuellen globalen Herausforderungen her und geben dabei Anregungen zu Nachhaltigkeit für den eigenen Alltag. Die Touren öffnen den Blick für die Landschaft und ihre Geschichte und verknüpfen dies mit Zukunftsthemen wie Ernährungssicherheit, Gewässer- und Naturschutz, Wirtschaftsbeziehungen oder Migration.

2023 fanden die ersten Touren statt und im Herbst wurde die Metropolregion Rhein-Neckar mit dem German SDG-Award in der Kategorie Städte, Landkreise und Gemeinden für das Projekt ausgezeichnet. Der German SDG-Award wurde vom Senat der Wirtschaft in enger Partnerschaft mit der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) zum zweiten Mal vergeben.

Die Touren „global.lokal.erleben“ sind ein Angebot des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) von Engagement Global in Kooperation mit dem Verband Region Rhein-Neckar.

Veranstaltungsort

Kontakt

Außenstelle Stuttgart Postfach

aussenstelle.stuttgart@engagement-global.de

Weitere Informationen