Veranstaltung Detail

Datum: Freitag, 30. August bis Sonntag, 8. Dezember 2024
Uhrzeit: Freitag, ab 15 Uhr bis Sonntag, 15 Uhr
Ort: Online
Absender: BtE – Bildung trifft Entwicklung
Anmeldeschluss: Freitag, 29. November 2024

Die Bildungsarbeit im Globalen Lernen ist vielfältig: alle Referent*innen bringen verschiedene Erfahrungen mit, die Gruppen mit denen gearbeitet wird bestehen aus Menschen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten und um die Inhalte der Veranstaltungen verstehen zu können, müssen oft komplexe gesellschaftliche und historische Hintergründe vermittelt werden.

Überall wo verschiedene Menschen über gesellschaftliche und globale Themen sprechen, gibt es das Potential, dass diskriminierende Situationen entstehen.

Damit die Bildungsveranstaltungen möglichst diskriminierungssensibel durchgeführt werden können und du als Referent*in gut auf den Umgang mit diskriminierenden Situationen vorbereitet bist, ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Diskriminierung für Alle in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit wichtig.

Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Diskriminierungsformen ist ein lebenslanger Weg und braucht Kraft und Mut. Da es leichter ist, diesen Weg nicht alleine zu gehen, bietet das Modul allen Referent*innen und Multiplikator*innen Räume für Austausch, gemeinsames Lernen und Verlernen sowie Reflexion.

Impulse

In den Impulsveranstaltungen gibt es die Möglichkeit über einzelne Diskriminierungsformen tieferes Wissen zu bekommen. Außerdem kann das eigene Wissen und die eigene Veranstaltungsdurchführung in Bezug auf diese Diskriminierungsform reflektiert werden.

Austauschraum für BIPoC

Dieser Austauschraum möchte BIPoC einen Raum der Wertschätzung bieten, um sich über Erfahrungen im BtE Gesamtprogramm auszutauschen. Wir möchten ermöglichen, dass von Vorurteilen und Rassismen betroffene Personen Gespräche führen, Kraft tanken und gegenseitig stärken können. Wir fänden es wertvoll, über gemeinsame Strategien und Lösungsansätze nachzudenken, die wir für unsere Bildungsarbeit nutzen können.

Im nächsten Jahr sollen auch Austauschräume für weitere Gruppen angeboten werden.

Reflexionsraum

Unser Reflektionsraum ermöglicht es dir, deine Bildungsarbeit und die damit verbundenen Privilegien kritisch zu hinterfragen. In einem geschützten Rahmen kannst du dich mit deiner gesellschaftlichen Positionierung auseinandersetzen, sei es als Weißer, Schwarzer, Migrant*in, BIPoC oder hinsichtlich deines Geschlechts. Wir reflektieren gemeinsam die Auswirkungen dieser Positionierungen auf deine Perspektiven und Handlungen und bieten Raum für intersektionelle Betroffenheiten, um ein tieferes Verständnis für Identitäten und Machtstrukturen zu entwickeln. Mach mit, um deine Bildungsarbeit zu bereichern und zu einer gerechteren, inklusiveren Gesellschaft beizutragen

Bitte nimm auch mindestens an einem Impuls oder dem Seminar teil, wenn du dich für den Reflexionsraum anmeldest.

Jahresreflexion

Das Treffen lädt ein Zurückzuschauen auf das Gelernte, auf Erfahrungen, sowie Gefühle und gibt Raum für die Integration des Gelernten. Dabei gibt es Zeit für individuelle Reflexion, für Austausch, für kognitive Auseinandersetzung, aber auch für körperbezogene Zugänge.

Seminar „Bildungsveranstaltungen im Globalen Lernen diskriminierungssensibel durchführen“

In dem Seminar gibt es die Möglichkeit erste Informationen zu verschiedenen Diskriminierungsformen zu erlernen. Außerdem bietet es viel Raum, um das eigene Veranstaltungskonzept zu reflektieren und Handlungsmöglichkeiten für diskriminierende Situationen kennenzulernen.

Die Links zur Anmeldung für das Seminar findest du unten unter Weitere Informationen

Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Modul

Du bist aktuell oder zukünftig Referent*in bei Bildung trifft Entwicklung, CHAT der WELTEN, dem Jungen Engagement oder in anderen entwicklungspolitischen Bildungsprogrammen aktiv und führst Bildungsveranstaltungen im Globalen Lernen durch.

Du bist bereit dich auf eine Auseinandersetzung mit Diskriminierungsformen und einer Reflexion deines Handelns einzulassen.

Referierende

Die einzelnen Veranstaltungen werden von Referent*innen, die im BtE Gesamtprogramm aktiv sind durchgeführt. Der Name der Referent*innen ist bei der jeweiligen Veranstaltung angegeben.

Kosten

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Moduls ist kostenlos. Dennoch ist die Anmeldung verbindlich. Bitte melde Dich frühzeitig wieder ab, wenn du weißt, dass du nicht teilnehmen wirst.

Veranstaltungsort

Online

Alle Veranstaltungen finden digital statt.

Den Link zu der jeweiligen Veranstaltung und weitere Informationen erhältst du kurz vor der Veranstaltung.

Kontakt

Lena Vennedey
Telefon: +49 228 20717 2355
lena.vennedey@engagement-global.de

Weitere Informationen

Anmeldung